Solothurn – Jahresausflug 2020

Markus und Manfred hatten uns für unseren Tagesausflug ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt bei dem die kulinarische Seite auch nicht zu kurz gekommen ist ;-). Dafür schon an dieser Stelle herzlichen Dank.

Rundumblick vom Turm der St. Ursen Kathedrale

Beim Znüni gesellten sich noch einige Kolpingmitglieder der Kolpingsfamilie Solothurn in unsere Runde und es gab auch schon die ersten interessanten Themen, die im laufe des Tages vertieft werden konnten.

Den ersten richtigen Überblick über die Barockstadt gab es dann vom Turm der St. Ursen Kathedrale.

Nach der Turmbesteigung trennte sich die Gruppe. Der Besuch des Marktes, des Kunstmuseums, wo im Moment unter anderem ein viel beachtetes Marienbild “Madonna in den Erdbeeren” ausgestellt ist, oder der bekannten Verenaschlucht waren die Ziele.

Das Mittagessen mit Spezialitäten aus der Gegend und dem Hause konnte wir im gemütlichen Nebenraum im Restaurant egge14 geniessen.

St. Urban Kathedrale

Bei der Stadtführung und beim anschliessenden “Orgelspaziergang” mit Orgelmusik und Erläuterungen zur Orgel kam jeder auf seinen Genuss. Die Führer waren sehr kompetent und scheinbar waren unsere Fragen auch etwas herausfordernd, sodass es wieder Allen Spass gemacht hat. – so wie man es bei KOLPING gewöhnt ist.

Die Fahrt im Zug – natürlich mit Maske – war stressfrei und endete um 20.41 Uhr in Landquart.

Wir haben es genossen.
Treu Kolping Claus