Ateitis – Zukunft

WIR sind neu Mitglied beim Freundeskreis Kolping-Stiftung Litauen e. V.

Der Schwerpunkt unserer Kolping Arbeit ist das Engagement zur Beseitigung sozialer Ungerechtigkeiten.

Bekannt ist die Kolpingsfamilie Landquart durch Aktivitäten wie zum Beispiel die Kleidersammlungen TEXAID, die über viele Jahre von uns durchgeführt wurden. Auch will ich unsere Mitglieder Projekte “Kolping bi dä Lüüt, Kartoffeln, Velafrica und Osterkerzen hier erwähnen, die uns jedes Jahr einen nennenswerten Ertrag einbringen, der zum grössten Teil als Spenden weitergegeben wird.
Unterstützt werden mehrheitlich Kolping Projekte, die von der weltweite agierenden Organisation der Kolping International begleitet werden. So werden auch seit 2015 jedes Jahr Stipendienbeiträge an Studierende der Kolping University of Applied Sciences
in Kaunas, Litauen gesprochen.

In unserer GV am 17.3.2023 wurde der Entscheid zur weiteren nachhaltigen Unterstützung der Kolping Universität Litauen gefällt.
Über eine Mitgliedschaft beim Freundeskreis Kolping-Stiftung Litauen e. V. wird eine StudentIn mit einem jährlichen Beitrag von 500 CHF gefördert.

Am 11. November 2023 war es soweit und wir wurden wir als Neumitglied im Freundeskreis vom Vorstand des Freundeskreises bei der GV in Stuttgart begrüsst. Claus Böhringer hat für die Kolpingsfamilie Landquart das Willkommensgeschenk, ein Bild vom deutschen Künstler Otmar Alt, mit dem Titel Ateitis – Zukunft aus litauisch, entgegengenommen.

Der Vorstand vom Freundeskreis, wie auch die Präsidentin von Kolping Litauen, Lina Kalibataite, haben sich für unser besonderes Engagement herzlich bedankt.

WIR freuen uns auf die Zukunft – Ateitis.

Kolping Genf – Eine-Welt-Dinner

Am ersten Oktober-Wochenende lud die Kolpingsfamilie Genf alle Kolpingsfamilien zum Sozialanlass «Eine-Welt-Dinner – Kochen, damit andere satt werden» ein.

Ein kleine Gruppe von Kolping-Anhängern ist von Landquart der Einladung von Kolping Genf gefolgt. Interessierte wurden bereist am Samstag von Monique Küng (Präsidentin) durch die Altstadt bis an den Genfer See geführt. Anschliessend konnten wir dank dem sommerlichen Wetter im Hof von St-Boniface, zusammen mit einigen Mitgliedern der KF Genf, ein Glas Wein trinken

Am Sonntagmorgen füllte sich die Kirche der Kirchgemeinde St-Boniface zusammen mit der «Communauté Africaine», den am Sonntag Angereisten und den Mitgliedern der deutschsprachigen Gemeinde samt der Kinderkirche. Die Messe wurde durch den Chor der «Communauté Africaine» begleitet und wird darum sicher in Erinnerung blei

Gottesdienst mit Abbé Lingg und Pater Ephraim Nlandu SJ.

Zum Mittag durften sich die anwesenden 130 Personen an die gedeckten Tische setzen und sich anschliessend am reich angerichteten Buffet bedienen. Die verschiedenen afrikanischen Gerichte wurden von den Frauen der «Communauté Africaine» zu Hause gekocht. Es war ein echtes Zeugnis zur Idee des Anlasses und zum Motto «Kochen, damit andere satt werden».
Alle wurden satt und und wir danken der KF Genf und allen Helfern für das gelungene Dinner.
Der Erlös von CHF 5050 wurde für ein soziales Werk der «Communauté Africaine» im Kongo und ein Projekt von Kolping Schweiz aufgeteilt.