Gemeinsam Neues wagen – Das Kolping Männerweekend 2026 in Landquart

Unter dem treffenden Motto «Man(n) verändert – sich» erlebten Kolping-Männer aus der ganzen Schweiz am letzten Mai-Wochenende eine inspirierende Auszeit. Zwei Tage lang blickten die Männer in vertrauter Runde gemeinsam zurück, tauschten sich über persönliche Werte aus und richteten den Blick nach vorn.

Das abwechslungsreiche Programm bot dafür beste Impulse. Gemeindepräsident Andreas Thöny gab einen lebendigen Einblick in die Gemeinde und den geschichtlichen Hintergrund der Gegend. Am Nachmittag beleuchtete eine Präsentation mit Besichtigung bei der Rhätischen Bahn die aktuellen Herausforderungen und den Wandel der modernen Arbeitswelt. Am Sonntag ermöglichte ein Besuch beim Künstler Peter Leisinger spannende Einblicke in Kunst und Handwerk sowie neue, kreative Perspektiven. Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz: Bei der Teamaktivität «Brücken bauen» wuchsen die bunt gemischten Gruppen über sich hinaus. Es tat gut zu sehen, wie offen alle Beteiligten für neue Ideen waren, wie sie gemeinsam Lösungen entwickelten und am Ende den Erfolg feierten – Humor und herzliches Lachen inklusive.

Die Stimmung während der zwei Tage war durchgehend harmonisch. Ein feierlicher Gottesdienst am Samstagabend rundete das Zusammensein im Pfarreizentrum spirituell ab. Es blieb viel Zeit für tiefgründige Gespräche, die einmal mehr zeigten, wie tragfähig diese Gemeinschaft ist. Niemand ist hier allein unterwegs; Werte werden aktiv gelebt, und auch im fortgeschrittenen Alter wird mutig Neues gewagt – als Teil einer weltweiten, lebendigen Gemeinschaft.

Ein herzlicher Dank gilt allen Männern, die teilgenommen haben, sowie allen, die zum Gelingen dieses rundum gelungenen Weekends beigetragen haben. Nach diesem motivierenden Erlebnis gibt es bereits erste Spekulationen über den nächsten Austragungsort im Jahr 2027.

Dieses Wochenende hallt bei allen Teilnehmern als bestärkendes Erlebnis nach und erinnert uns an ein wichtiges Leitwort unseres Gründers:

«Die alte Zeit liegt zu fern von uns ab, als dass wir ihre Bräuche unmittelbar hinübernehmen könnten.» — Adolph Kolping

Treu Kolping!

57. Internationale Kolping Friedenswanderung in Bad Waldsee: Ein echtes Gemeinschaftserlebnis!

Was für eine kraftvolle Zeit! Über dreihundert Kolpinger aus vierzehn Ländern – von der 11-jährigen Nachwuchswanderin bis zum fitten 98-jährigen Urgestein – haben drei unvergessliche Tage in Bad Waldsee verbracht.

Friedenswanderer auf der Grabener Höhe

Die Kulisse war einfach traumhaft: Wir sind auf perfekt ausgewählten Wegen durch die wunderschöne, hügelige Landschaft Oberschwabens gewandert.
Aber nicht nur die Natur hat uns bewegt, auch das Rahmenprogramm war ein absolutes Highlight. Am Donnerstag nahm uns der Stadtarchivar mit auf eine spannende Zeitreise. Am Freitagabend hat uns der Mutmacher Jonny Warth tief berührt und inspiriert, und am Samstagabend haben wir mit unserem DJ einfach mal die Seele baumeln lassen und das Leben gefeiert.

Über allem stand unser kraftvolles Motto: Um Frieden, um Freiheit, um Hoffnung. Diese Werte haben wir auch im Glauben geteilt – angefangen beim Eröffnungsgottesdienst mit Generalpräses Huber am Donnerstag bis hin zum feierlichen Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Schneider am Samstag.

Eröffnungsgottesdienst

Das Schönste für mich persönlich waren jedoch die vielen intensiven Gespräche am Wegesrand. Zu spüren, wie engagiert die Kolpingsfamilie in ganz Europa ist, gibt unglaublich viel Kraft für die eigene Arbeit bei KOLPING. Diese Tage waren eine echte Tankstelle für die Seele!

Teilnehmer aus der Schweiz auf der Friedenswanderung 2026 in Bad Waldsee

Ein riesiges Dankeschön gilt der Kolpingsfamilie Bad Waldsee. Ihr habt das Ganze so professionell, herzlich und reibungslos organisiert – danke für dieses wunderbare Erlebnis!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2027 in Litauen!
3 Friedenswanderer aus Landquart

Ostern 2026

Liebe Kolpingsfamilie,

wir wünschen euch ein gesegnetes Osterfest und eine erholsame Zeit im Kreise eurer Familien. Möge das Licht dieser Tage euren Alltag erhellen und euch Kraft und Freude schenken.

Mit herzlichen Ostergrüssen,
der Vorstand

Heimosterkerze der Kolpingsfamilie Landquart.
Verkauf nach den Ostergottesdiensten und in der Grotte der Pfarreikirche St. Fidelis