Frauenweekend 2020

Am 12./13. September trafen sich 40 KOLPING Frauen aus der ganzen Schweiz zu ihrem jährlichen Event in Landquart. Ein Wochenende in einem anderen Umfeld soll den Teilnehmern neue Impulse für den Alltag geben.

Beim ersten Vorbereitungstreffen war es sofort klar: Wir wollen mit unserem Programm alle Sinne – nämlich Körper, Geist und Seele – ansprechen und dies im für Kolping üblichen Rahmen. Mirjam Krebs legte dazu ihre Ideen samt dem Motto Grau/Fraubünden auf den Tisch und motivierte alle Teammitglieder ihre Ideen einzubringen.

In 4 Ateliers konnte sich jederfrau bereichern lassen. Handfertigkeit und Konzentration waren für die “Bündner Kreuzstiche” gefragt. Ganz anders beim Atelier mit dem Titel “Seelennahrung”. Der Tanz zum “Bündner Siebenschritt” und eine Klangschalenmedidation brachten die Frauen in Bewegung, aber auch zur Ruhe. Kulinarik gehörte natürlich auch zum Pflichtprogramm. “Capuns” stand auf dem Bündner Speiseplan. Von Salziz schneiden bis zum Einwickeln des Teigs mit Mangoldblättern wurde alles nach Anleitung unserer Frauen mehrmals durchgespielt. Und zu guter Letzt wollten wir mit einem Schnupperkurs “Romanisch” eine weitere Besonderheit unseres Kantons unseren Gästen näher bringen.

Am Abend unterhielt uns die “Bodamusig” aus Klosters . Ein Quiz mit Fragen zu Graubünden forderte noch einmal alle Teilnehmerinnen heraus.

Für das leibliche Wohl haben die Kolping Männer gesorgt und erndeten dafür viel Lob.

Der Besuch des Gottesdienstes und eine Führung bei Rosen Schaniel standen am Sonntag auf dem Programm.

Nach dem Genuss der Capuns und eines feinen Desserbüffets hiess es wieder Abschied nehmen.

Am Ende war klar – es gibt ein Frauenweekend 2021 – und zwar am 4. – 5. 9. 2021 in Bütschwil